Fitnessbike Große Wartung / Umbau 2015 Teil 2

29.12.2014 22:16

Heute habe ich ein wenig im Netz gestöbert und die fehlenden Komponenten für den Umbau geordert.

Eine STI Schaltbremseinheit 105 habe ich gebraucht, sehr günstig in der Bucht geschossen. Dazu einen Ritchey Rennradlenker, Lenkerband 3 Farben,

Für die derzeit hinten montierte V Brake musste ich mir nun etwas einfallen lassen.

Die STI Einheit ist mit herkömmlichen V Brakes nicht kompatibel. Die Bremse ist schlecht dosierbar und der max. Bremsdruck kann erst aufgebaut werden

wenn der Bremsgriff den Lenker berührt.

2 Lösungen gibt es für dieses Problem.

1. Umlenkrolle / adapter

2. Mini V Brakes

Ich habe mich für die Variante 2 entschieden und XLC Mini V Brakes bestellt.

 

Fazit:

Die Lacke für die  Farbgestaltung sind versand,

Shimano 105 Einheit ist unterwegs,

Lenker, Lenkerband usw. werden wegen Betriebsferien wohl noch ein paar Tage auf sich warten lassen.

Das stört aber nicht da ohnehin erst der Rahmen lackiert werden soll.

 

Den Rahmen habe ich heute nochmal geschliffen.

Nichts dramatisches, so dass ich sagen kann " Ich habe heute leider kein Foto für dich..."

 

Hier geht es weiter...